> zurück zum Seminarkalender



Projektvorstellung: Was ist das Zahlenland? (30 Minuten, gebührenfrei)

am 01.10.2026 in Online-Info-Veranstaltung, Leitung: Jörg Finke
als Live-Veranstaltung: Donnerstag, 1. Okt. 2026, von 14:00 bis max. 14:30 Uhr
oder als Videoaufzeichnung: Termin verpasst oder ungünstig? Wenn Sie sich für diese Veranstaltung registriert haben, erhalten Sie einen Tag nach der Live-Veranstaltung per E-Mail einen Link zur Videoaufzeichnung dieser Veranstaltung. Dieser Link wird 14 Tage gültig sein.
Hinweis: Eine Teilnahmebestätigung kann ausschließlich für die Teilnahme an der LIVE-Veranstaltung ausgestellt werden, nicht für den späteren Abruf der Videoaufzeichnung.
Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Inhouse-Option Sie können dieses Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung für Ihr Team bei sich vor Ort buchen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Infos und Gebühren
Inhalt

Ein Blick in die „Entdeckungen im Zahlenland“ von Prof. Preiß


Sie fragen sich, ob das Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ für Ihre Arbeit im Kindergarten oder im Förderbereich geeignet wäre?

Bei den Entdeckungen im Zahlenland erfahren Kinder mathematische Bildung als ein fröhliches und intensives Erlebnis. Die abstrakte mathematische Welt wird als ein den Sinnen zugängliches "Zahlenland" gestaltet, die Inhalte systematisch aus Wahrnehmung und Handeln aufgebaut und mit der Lebenswelt des Kindes verbunden.
In dieser Online-Projektvorstellung können Sie einen Einblick in die Ziele und die praktische Umsetzung der Entdeckungen im Zahlenland gewinnen und Ihre Fragen stellen:
  • Projektvorstellung „Entdeckungen im Zahlenland – ganzheitliche mathematische Bildung für Kinder ab vier Jahren“
  • Sie können Ihre Fragen über die Chatfunktion einbringen.
Wir laden Sie herzlich zu diesem virtuellen Treffen ein.

Anmeldung: Klicken Sie HIER, um sich für diese gebührenfreie Veranstaltung anzumelden.
Organisatorisches Diese Veranstaltung findet über die Plattform edudip statt. Edudip ist eine Webinar-Plattform mit intuitiver Bedienung. Es ist keine Installation von Software nötig. Edudip ist DSGVO-konform.
Nehmen Sie möglichst mit einem PC oder Laptop teil, auf dem sich ein aktueller Internetbrowser (Firefox, Chrome, Safari) befindet. Ein Lautsprecher oder Kopfhörer ist notwendig. Sie können über eine Chat-Funktion Ihre Fragen und Kommentare einbringen. Webcam und Mikrofon sind nicht erforderlich.
Bei Mobilgeräten schliessen Sie das Netzkabel während der Veranstaltung an.
Schliessen Sie das Gerät möglichst mit LAN-Kabel an oder halten sich im Raum des WLAN-Routers während der Veranstaltung auf.
Eine Teilnahme mit dem Smartphone/Tablet/I-Phone/I-Pad ist ggf. mit Einschränkungen möglich: Aufgrund der vielen verschiedenen Betriebssystem-Versionen, die wiederum auf sehr vielen verschiedenen Endgeräten laufen, kann eine Funktionsfähigkeit hierbei nicht garantiert werden.
Interessieren sich Ihre Kolleginnen/Ihre Kollegen auch für dieses Thema? Sagen Sie diesen Termin doch gleich weiter. Vielen Dank!
Per E-Mail weitersagen | Auf Facebook teilen
Zitate Aus den Rückmeldebögen zu Veranstaltungen mit diesem Thema:
„Da es ein Online-Seminar war, fand ich die Umsetzung, Anschaulichkeit und Miteinbeziehung der Teilnehmer sehr gelungen! --- Dass man mit recht einfachen Methoden viel mit den Kindern machen kann. Alle Kinder können mit einbezogen werden und haben eine Aufgabe. Ich denke, dass es sich sehr gut in der Praxis umsetzen lässt. Danke! --- Die vielen Videos und Bilder und auch, dass es ab und zu zusätzlich nochmal live gezeigt wurde. --- Die Erläuterungen zum Ablauf waren leicht nachzuvollziehen. --- Die genauesten Beispiele und vor allem Videos, um verstehen zu können, wie es in der Umsetzung funktioniert bzw. funktionieren kann.“

Seminar Zahlenland 1 am 09.09.2026 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Jörg Finke
„Dass der Dozent viel eigene Erfahrungen mit einbringen konnte und es sehr Praxisnah war. War alles super, so wie wir uns das vorgestellt haben.“

Seminar Zahlenland 1 am 05.09.2026 in 48336 Sassenberg unter Leitung von Jörg Finke
„Eine rundum interessante Fortbildung. --- Es war praxisnah vermittelt und es wurde viel eigenes Fachwissen der Referentin eingebracht. --- Für mich war alles interessant und es hat einen guten Einblick gegeben.“

Seminar Zahlenland 1 am 02.09.2026 in 22111 Hamburg unter Leitung von Adelheid Kern
„Praxisnah in Alltag und als Stundenplanung umsetzbar! --- Der wissenschaftliche Hintergrund und das Aufzeigen von Fehlern, die passieren können und wie man damit umgeht. --- Super und absolut interessant, auch die Anregungen für die Umsetzung im Alltag. --- Das Ausprobieren und anfassen. --- Für micb war besonders interessant zu erfahren, wie man Kindern das Thema näher bringt und wie man es selber vermittelt. “

Seminar Zahlenland 1 am 27.06.2026 in 21337 Lüneburg unter Leitung von Adelheid Kern

>> zurück zum Seminarkalender