> zurück zum Seminarkalender



Webmeeting Förderbereich: Das Entenland im Förderunterricht und das Zahlenland in der Individualförderung

am 31.08.2020 in Online Veranstaltung, Leitung: Jörg Finke und Reiner Mattar
Kurs-Nr. 7196
Montag, der 31. August 2020, von 14:00 bis 15:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Webmeeting ist gebührenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt und die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.
Inhalt

Mathematische Bildung mit den Projekten von Prof. Gerhard Preiß im Förderbereich


Sie fragen sich, ob die Projekte "Entdeckungen im Entenland" und „Entdeckungen im Zahlenland“ für Ihre Arbeit im Förderbereich geeignet wären?

In diesem Webmeeting schildern die Referenten Jörg Finke und Reiner Mattar, wie die Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit kognitiven Einschränkungen eingesetzt werden können und berichten von ihren Erfahrungen. Als TeilnehmerIn lernen Sie die Ziele und die praktische Umsetzung der Projekte kennen und können Ihre Fragen stellen.
  • Zwei Praxisberichte: Die „Entdeckungen im Zahlenland in der Individualförderung“ und die "Entdeckungen im Entenland im Förderunterricht, bzw. Förderkindergarten"
  • Sie können Ihre Fragen aktiv über eine Chatfunktion einbringen!
Wir laden Sie herzlich zu diesem virtuellen Treffen ein.

Der Termin passt nicht?
Für eine Gebühr von 35 EUR können Sie diese Projektvorstellung zu einem Termin Ihrer Wahl für sich und Ihre Kolleg*innen buchen.

Status: ausgebucht. Bitte wenden Sie sich an das Zahlenlandbüro, um über Nachrückerplätze und Zusatztermine informiert zu werden. Vielen Dank.
Diese Veranstaltung findet über die DSGVO-konforme Plattform edudip statt. Edudip ist eine Webinar-Plattform mit intuitiver Bedienung. Es ist keine Registrierung erforderlich und am PC keine Installation von Software nötig.
Nehmen Sie möglichst mit einem PC oder Laptop teil, auf dem sich ein aktueller Internetbrowser befindet. Ein Lautsprecher ist erforderlich. Ein Mikrofon ist empfohlen. Eine Webcam kann genutzt werden, muss aber nicht. Sie können über eine Chat-Funktion Ihre Fragen einbringen.
Eine Teilnahme mit dem Smartphone/Tablet ist ggf. mit Einschränkungen möglich: Aufgrund der vielen verschiedenen Android Versionen, die wiederum auf sehr vielen verschiedenen Endgeräten laufen, kann eine Funktionsfähigkeit hierbei nicht garantiert werden.
Eine Teilnahme mit dem I-Phone/I-Pad ist mit Einschränkungen möglich: TeilnehmerInnen mit diesen System-Voraussetzungen werden auf einen Live-Stream umgeleitet, um das Webinar per Video und Ton mitverfolgen zu können. Zu beachten ist, dass mit o.g. Endgeräten keine aktive Teilnahme am Webinar/am Webmeeting möglich ist.

Weitere Hinweise und Tipps bekommen Sie nach der Anmeldung zugesandt.
Interessieren sich Ihre Kolleginnen/Ihre Kollegen auch für dieses Thema? Sagen Sie diesen Termin doch gleich weiter. Vielen Dank!
Per E-Mail weitersagen | Share on LinkedIn | Auf Facebook teilen
Tipp: Sie können unsere (ganz- oder halbtägigen) Fortbildungen für die (Folge-)Zertifizierung Ihrer Einrichtung zum Haus der kleinen Forscher nutzen.
Zitate
„Die tollen praktischen Ideen, die platonischen Körper anschaulich zu machen“

am 17.10.2023 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Gabi Preiß
„Powerpoint kombiniert mit Vorführungen mit Playmobilfiguren // die vielen Praxistipps // die anschaulichen Tipps für den Unterricht“

am 04.10.2023 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Gabi Preiß
„War sehr interessant. // Ich fand die Anschaulichkeit durch die Playmobil Figuren super. Die Ideen waren sehr praxisnah und können sofort eingesetzt werden. // Für Drittklässler glaube ich leider nicht mehr anwendbar. // Etwas mehr Zeit für die letzten Themenbereiche wäre gut gewesen, ansonsten super. // Sehr schön praxisnah gestaltet // Viele schöne Beispiele, die sehr ausführlich erklärt wurden.“

am 04.10.2023 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Gabi Preiß
„Die handlungsorientierte Sichtweise der frühen mathematischen Förderung. --- Ideen für Spiele. --- Praxiseinblicke.“

am 28.09.2023 in Online-Veranstaltung unter Leitung von Susanne Beckers

>> zurück zum Seminarkalender